Mais ist eine junge und vielseitig nutzbare Kulturpflanze. Es gibt immer wieder neue Entwicklungen und Erkenntnisse, die dem Mais zu einer Sonderstellung unter den Kulturpflanzen verholfen haben. Seine Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeiten sind erstaunlich. Der Mais ist ein Musterbeispiel für moderne Pflanzenzüchtung, in diesem Fall Hybridzüchtung. 

Die Bestände sich heute "wie gemalt": Die Pflanzen mit gleichmäßiger Entwicklung, wenig Bestockung, gleicher Kolbenhöhe, gute Einkönung mit 16 und mehr Reihen Körnern. Er liefert hohe Trockmasse, Stärke und Kornerträge.   


Mais profitiert auch sehr durch den höhen Mechanisierungsgrad für Düngung, Aussaat, Pflanzenschutz und Ernte. Viele Arbeiten wird in der Regel überbetrieblich gemacht bzw. mithilfe von Lohnunternehmen.


Durch die Wegfall von Wirkstoffen bei anderen Kulturpflanzen wie Raps, wird Mais auch lukrativer, weil es gute chemische Behandlungsmöglichkeiten für Unkraut und Pflege gibt. Allerdings sind seit 2020 Beizen eingeschränkt und frühe Keimlingsinsfektionen, Drahtwurm sowie abstoßende Wirkung gegen Vogelfraß.  


Hier kommt etwas zur Maissilage in der Form Shredlage

Hier kommt etwas zum Maiszünzler

Hier kommt etwas Reihenabstand im Mais