Ortslandwirte

Ortslandwirte sind gewählte Vertreter der landwirtschaftlichen Selbstverwaltung nach Kammergesetz. Sie vertreten die Landwirte eines Ortes in Fragen der Verpachtung, von strukturellen Maßnahmen und sind Bindeglied zur Kreisstelle, dem sechköpfigen Leitungsgremium auf Kreisebene. Die Kreisstelle wählt den Kreislandwirt aus ihrer Mitte.


Ortslandwirte werden im Turnus von drei Jahren auf den Ortsversammlungen (Winterversammlungen) gewählt. Bis etwa 1990 hatte noch jedes Dorf (114 Ortsstellen im Kreis  eine eigene Versammlung und einen eigenen Vertreter. Mit dem Rückgang der Betriebe setzte die Reduzierung der Personen ein: Ab 1991 waren es noch 57 Ortsstellen. Die Reduzierung ging weiter.


Für das Stadtgebiet von Brakel gibt es seit 2015 nur noch einen Vertreter mit Stellvertreter und Vertauenspersonen in den Orten.

 

1997-2002

 

2003-2008 2009-2014 2015-2020

Auen-, Frohn-, Hampenhausen

 

Gisbert Welling Gisbert Welling  Gisbert Welling

Bökendorf, Bellersen

 

Bernd Feldmann  Bernd Feldmann Tobias Markus

Erkeln, Beller, Hembsen

 

Anton Thieleke  Ansgar Kleibrink Ansgar Kleibrink
Brakel Franz-Josef Gödde  Ralf Franzen Ralf Franzen Ralf Franzen
Stellv. Hubertus Leifeld

Gehrden, Siddessen

 

Ewald Kröger  Rainer Nutt Rainer Nutt

Riesel, Rheder

 

Werner Schäfers  Johannes Bobbert Johannes Bobbert

Istrup, Schmechten

 

Josef Hillebrand  Bernd Stieren-Knoke Martin Rehermann
Vertauenspersonen in den
Orten
 keine Angaben keien Angaben 

Nils Beckmann

Hubertus Scheid

Albert Tegethoff

Bernhard Husemann

Paul Wintermeyer

Bernd Stieren-Knoke

Elmar Frhr. von Spiegel

Torben Krömeke