Der Kreis Höxter ist reich an alten Gütern. Sie haben sich im Zuge der Landesherrschaft im Hochstift herausgebildet und hatten Verwaltungsfunktionen. Viele Klöster kamen hinzu, die ihren Landbesitz zu mehren wussten. Nicht zuletzt waren Gutsherren auch Ministeriale in Paderborn und anderen Orten. Durch den Wechsel 1803 wurden der umfangreiche Klosterbesitz aufgeteilt und an Pächter vergeben, die die Güter später erwerben konnten. Der Großteil ging aber an den rheinischen Adel, der für nach dem Wiener Kongress bei der Neuverteilung Europas ihre Flächenverluste im östlichen Frankreich (Lothringen ) mit Gütern aus dem Kreis Höxter entschädigt wurden. Namen wie der Herzog von Croy, die Familie Vittinghoff-Schell und andere tauchen auf. Den größten Besitz erhielt der Herzog von Ratibor Fürst von Corvey für seine schlesischen Besitzungen.       

 

Es folgt eine

  • Liste mit Gütern im Kreis Höxter und
  • Beschreibung einzelner Güter wie Hardehausen