bau scheune großeneder 08

 

Vorbemerkung zur Quellenlage

Mit Betriebsdaten wird heute sehr restriktiv umgegangen. Deshalb gibt es keine zugänglichen Listen über die landwirtschaftliche Betriebe. Um einen Überblick zu bekommen, waren bei der Darstellung dieses Teils diese beiden Veröffentlichungen sehr hilfreich:

Niekammer's Landwirtschaftliches Adressbuch von 1931. Hier sind die Betriebe über 20 ha verzeichnet. Freilich waren die Angaben damals freiwillig, aber sind nach heutiger Kenntnis weitestgehend korrekt, was Anzahl insgesamt und betriebliche Angaben betrifft.

Wichtiger Ankerpunkt ist eine Veröffentlichung von Dr. Albert König, langjähriger Leiter der Landwirtschaftskammer, von 1998 (Festschrift Dr. Engemann) sehr hilfreich. Im Zusammenhang mit dem Beitrag Neuordnung der Flur für den Zeitraum 1950-80 ist eine Liste der Haupterwerbsbetriebe 1938/1948 enthalten. Das waren 38 Betriebe, von denen erst 9 aus der beengten Stadt ausgesiedelt waren. Wenn man die 12 Betriebe abzieht, die im Lauf der folgenden Jahre ihre landwirtschaftliche Tätigkeit aufgegeben habe und nicht in die Feldflur sind, so bleiben 17, die diesen zeitgemäßen Schritt für die Landwirtschaft unternommen haben.

In Chroniken und Ortsbeschreibungen sind teilweise auch Zahlen und Listen von landwirtschaftlichen Betreiben enthalten, auf die hier Bezug genommen werden kann.

Die Daten und ganz allgemeinen Angaben zu den Betrieben 2000 bzw. 2015 stammen aus eigener Kenntnis und der Mitwirkung von örtlichen Informaten, die ich für das Projekt gewinnen und teilweise auch begeistern konnte.

Die betrieblichen Angaben folgen allgemein dem folgenden Schema

Für die Veröffentlichung betrieblicher Daten auf dieser Seite wird/wurde die Erlaubnis der Betriebsleiter eingeholt. Diese Anfrage erfolgt zeitlich etwas später, wenn diese Seite den ersten Bewährungstest bestanden hat.

Betriebe 2000/2015

Bezugsjahr ist das Jahr 2000. Als Vergleichsjahr bietet sich 2015 an. Damit ergibt sich ein Vergleichzeitraum 2000/2015 für Veränderungen bei den Betrieben.

 

Weitere Betriebe

Hier finden sich die Eintragungen von Höfe, die im Landwirtschaftlichen Adressbuch "Niekammer" 1931 aufgeführt, aber heute nicht mehr vorhanden sind. Oder Betriebe von anderem Interesse. Dazu sonstige landwirtschaftliche Einrichtungen wie Mühlen, Kornhaus-Lager, auch Biogasanlagen.