wochenblatt titel 1605


Teil 16

„Zwei Brüder aus Geseke erfanden das Dirndl“ - Moritz Wallach bei Fa. Flechtheim in Brakel ausgebildet

 

Die Karriere in Sachen bayerische Volkskunst und Trachten der beiden Geseker Brüder ist einzigartig. Drei Jahre hat der Jüngere, Moritz Wallach (1879-1964), in Brakel gelernt bei der Firma der jüdischen Familie Flechtheim. Neben Getreide, Futtermittel, Landwirtschaft wurden weitere Sparten betrieben wie Manufakturwaren und Destillation. „Jede Sparte wurde für sich betrieben: Hier hatte ich Gelegenheit, mich auf diversen Gebieten fortzubilden“ (Zitat).

Hinweis: Aus dem Landhandel Flechtheim wurde später der überregional erfolgreiche „Landhandel Weiler, Heineberg, Flechtheim-AG“, die „heiligen drei Könige“, wie es in Brakel hieß. Informationen dazu hier

     weiler heineberg flechtheim 1929 s 42 291786
Bild   Anzeige 1929 (Heft 1100 Jahre Stadtjubiläum)