wochenblatt titel 1605

 

Teil 06
Der Landwirt auf dem Paradieshof – Levi Lilienthal (1810-86) in Steinheim im Landwirtschaftlichen Kreisverein Höxter

 

Unter den Gründungsmitgliedern des 1837 gegründeten Landwirtschaftlichen Kreisverein Höxter war der jüdische Landwirt Levi Lilienthal (1810 –1886) aus Steinheim. In solchen Gremien saßen i. d. R. einflussreiche Männer, zumeist adlige Gutsherren. Im Kreis Höxter waren es die Herren von Metternich, von Bömelburg, von Haxthausen zu Abbenburg oder die von Bocholtz-Asseburg im Brakel. Darunter war aber auch Levi Lilienthal (1810-86) aus Steinheim. Seine Familie erwarb 1839 den Paradieshof (den eh. Amtshof des Bischofs) mit 21 ha und erweiterte ihn später. Levi Lilienthal war ein Pionier der Hagelversicherung. 1861 verzog er nach Minden, wo er sich als Oekonom bezeichnet. Der Hof ging danach an Familie Wiethaup, die Flächen an einen Gutspächter. - In welcher Eigenschaft Lilienthal in dieses Gremium kam ist nicht ganz klar. 

 

     
Bild   Bild